Newsletter

Datenschutz­erklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der damit verbundenen Leistungen und erläutern Ihnen Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung durch uns und erklären Ihnen, an wen Sie sich für weitere Informationen oder Anfragen wenden können. 

Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Seminarangeboten der BRL Consulting & Training GmbH

1. Allgemeines und Kontakt:

Verantwortlich für die Datenverarbeitung gemäß Art. 4 Nr. 7, 24 DSGVO ist:

BRL Consulting & Training GmbH
Jungfernstieg 30
20345 Hamburg
Deutschland

+49-40-35006-0

Datenschutz@BRL.de

Bei einer Kontaktaufnahme in Bezug auf die Datenverarbeitung bitten wir Sie, uns mit dem Zusatz „Datenschutz“ im Betreff Ihres Schreibens/ E-Mail zu kontaktieren oder über: Datenschutzbeauftragter@BRL.de 

Wenn Sie uns zum Zwecke der Anbahnung, Durchführung und/oder Abwicklung unserer Dienstleistungen personenbezogene Daten von mit Ihnen in Verbindung stehenden Personen geben, bitten wir Sie, den betroffenen Personen diese Erklärung zur Verfügung zu stellen. Diese Datenschutzhinweise gelten auch für diese Personen, einschließlich der Betroffenenrechte.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung und Dauer der Datenverarbeitung

Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert (Zugriffsdaten):
•    IP-Adresse des anfragenden Rechners,
•    Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
•    Name und URL der abgerufenen Datei,
•    Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
•    verwendeter Browser und das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns lediglich zur Sicherstellung und Verbesserung unseres Angebots verarbeitet, insbesondere zur:
•    Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
•    Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
•    Auswertung und Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.

Im Zusammenhang mit Bildaufnahmen von BRL-Veranstaltungen

Im Rahmen von uns durchgeführter Veranstaltungen werden wir Fotos anfertigen, die Abbildung von den Besuchern der von uns durchgeführten Veranstaltungen enthalten können. 

Zwecke und Verwendung der Aufnahmen

Wir fertigen die Aufnahmen an, um unsere Veranstaltung bildlich zu dokumentieren und über die Veranstaltung zu berichten. Dazu werden wir die Aufnahmen auf unseren Kanälen in beruflichen Netzwerken z.B. Linkedln, Xing und auf unseren BRL-Medien veröffentlichen. 

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken. Sie haben gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht der Verarbeitung, d.h. der Anfertigung und Veröffentlichung von Bildaufnahmen von Ihnen, zu widersprechen. 
 

Im Zusammenhang mit BRL-Kontakten oder Marketingmaßnahmen

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten und Sie uns hierbei personenbezogene Daten mitteilen (alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen), werden diese von uns verarbeitet. Dies geschieht z. B., indem Sie einem Mitarbeiter oder Partner von BRL eine Visitenkarte übergeben, uns eine E-Mail senden, aus der sich personenbezogene Daten ergeben, oder Sie uns Ihre personenbezogenen Daten auf anderem Wegen mitteilen.

BRL - Kontakte allgemein

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir folgende Informationen (soweit von Ihnen angegeben):
•    Anrede, Titel, Vorname, Nachname
•    Firma
•    E-Mail-Adresse
•    Anschrift
•    Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
•    Ggf. weitere mitgeteilte Informationen, wie etwa Ihren Berufsstand, Ihren Familienstand oder ihre Ausbildung.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
•    um Sie als unseren Kontakt zu führen,
•    um Ihre Fragen beantworten zu können,
•    um uns mit Ihnen auszutauschen,
•    um Sie im Rahmen unserer Marketingmaßnahmen (bspw. für aktuelle Rechts- und Fachinformationen, Veranstaltungshinweise, Neuigkeiten aus unseren einzelnen Fachbereichen) zu kontaktieren.

Verarbeitung zur Vertragsabwicklung

Im Rahmen der Anbahnung, Durchführung und Abwicklung der von Ihnen über unsere Website oder anderweitig gebuchten Dienstleistungen verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten: Anrede, Vor- und Nachname, Name der Firma, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) und Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummern, Zahlungsdaten sowie sonstige Daten, die Sie uns in Zusammenhang mit der Beauftragung und Beratung zu Zwecken der Durchführung der Dienstleistungen übermitteln (insbesondere von Ihnen bei der Buchung unserer Dienstleistungen getätigte fakultative Angaben, wie Ihre Funktion im Unternehmen oder Ihre Mitgliedschaft im Personal- oder Betriebsrat Ihres Unternehmens). Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. 

Sofern erforderlich und gesetzlich zulässig verarbeiten wir Ihre Daten über die genannten Zwecke hinaus zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z.B. gesetzlicher Aufbewahrungspflichten) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Sofern eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO erfolgt, ist die Rechtsgrundlage hierfür Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO.
 

Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings

Um Sie auch über die gebuchten Dienstleistungen hinaus über weitere ähnliche von uns Angebotene Dienstleistungen zu informieren, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten: Anrede, Name, Anschrift und Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummern, sowie sonstige Daten, die wir im Zusammenhang mit der Anbahnung, Durchführung und Abwicklung der von Ihnen gebuchten Dienstleistungen erhoben haben (insbesondere Art, Umfang und Datum der bei uns gebuchten Dienstleistungen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO.

Kontakt und Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Ihrer Einwilligung

Wenn Sie uns gesondert eine Einwilligung, bspw. in die Kontaktaufnahme für Marketingmaßnahmen per E-Mail oder für die Verarbeitung von Bildaufnahmen bei Veranstaltungen, erteilt haben, erfolgt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO.

Einwilligungen werden protokolliert, um diese entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Dies umfasst den Zeitpunkt der Einwilligung nebst unserer etwaig vorausgegangenen Anfrage, die ggf. genutzte IP-Adresse, die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten wie Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Firma, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) sowie den Text des mit der Anfrage zur Einwilligung bereit gehaltenen Datenschutzhinweises.

Recht auf Widerruf

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen, bspw., indem Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Widerruf der Einwilligung" an die Adresse Datenschutzbeauftragter@BRL.de senden.

3. Dauer der Datenverarbeitung

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich ist, d.h. bspw. zum Zwecke der Vertragsabwicklung und/oder der Beantwortung Ihrer Anfragen bzw. sowie solange und soweit die Speicherung gesetzlich oder zur Beachtung eines etwaigen Werbewiderspruchs notwendig ist.

Die bei Besuch der Website erhobenen Daten (Zugriffsdaten) speichern wir grundsätzlich für eine Dauer von 3 Tagen.

Im Fall, dass Sie uns eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis Sie die Einwilligung widerrufen.

Die vorstehenden Löschfristen gelten nicht, soweit gesetzliche Bestimmungen (bspw. Aufbewahrungsfristen) eine längere Speicherdauer vorschreiben.

4. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
•    Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
•    dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist,
•    für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie

Personenbezogenen Daten werden ausschließlich sofern und soweit es für die Zwecke der Erbringung und Abrechnung unserer vertraglichen Leistungen erforderlich ist gegenüber folgenden Dritten offengelegt: Dozenten, Kreditinstitute, , Post- und Telekommunikationsdienstleister, technischen Dienstleistern, Übersetzungstools. Unter bestimmten Umständen kann es erforderlich sein, dass wir personenbezogene Daten nach geltenden Gesetzen oder Vorschriften gegenüber Behörden offenlegen müssen oder dies im Zusammenhang mit geplanten oder tatsächlichen Gerichtsverfahren tun.

Soweit es im Rahmen der vorgenannten Zwecke erforderlich ist, übermitteln wir Ihre Daten u.a. an andere Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeiter, gemeinsam Verantwortliche oder Dritte).

Wir haben mit allen Dienstleistern einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen und die Dienstleister verarbeiten Ihre Daten ausschließlich aufgrund unserer Weisungen.

Sofern wir Daten anderen Unternehmen unserer Unternehmensgruppe offenbaren, übermitteln oder ihnen sonst den Zugriff gewähren, erfolgt dies insbesondere zu administrativen Zwecken als berechtigtes Interesse und darüberhinausgehend auf einer den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Grundlage.

Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation ist hierbei nicht beabsichtigt. Soweit eine solche Übermittlung für die Anbahnung und Durchführung der von uns angebotenen Dienstleistungen erforderlich ist, werden wir Sie darauf und auf die Maßnahmen zur Wahrung des angemessenen Datenschutzniveaus gesondert hinweisen.

5. Schutz Ihrer Daten

Während der aktiven Verarbeitung sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrung werden wir Ihre personenbezogenen Daten in unserer Sphäre durch dem Risiko angemessene technische und organisatorische Maßnahmen vor unbefugter Kenntnisnahme Dritter, Zerstörung, Beschädigung oder Verlust schützen (Art. 32 DSGVO).

6. Betroffenenrechte

Sie haben hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie:

•    gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen;
•    gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen;
•    gemäß Art. 17 DSGVO die unverzügliche Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen;
•    gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen;
•    gemäß Art. 20 DSGVO verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten und die Übermittlung der Daten unmittelbar an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
•    gemäß Art. 21 DSGVO aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) oder f) erfolgt, Widerspruch einlegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nach Ihrem Widerspruch nicht weiter, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
•    gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Durch einen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
•    sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an uns, bspw. per E-Mail an Datenschutzbeauftragter@BRL.de.

7. Newsletter

Rechtskonformes DOI-Verfahren zur Newsletteranmeldung

Auf unserer Webseite können Sie kostenlos einen Newsletter abonnieren. Hierfür benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Zwecks Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse nutzen wir das Doppel-Opt-In (DOI) Verfahren. Hierzu wird nach Bestätigung der Newsletter Bestellung eine Opt-In E-Mail an die angegebene E-Mail versendet. In der E-Mail müssen Sie auf einen Link klicken, um zu bestätigen, dass Sie den Newsletter bestellt haben. Erst danach, ist der Bestellvorgang abgeschlossen.

Verarbeitete Daten

Wir verarbeiten Ihre E-Mail-Adresse und ggfls. optionale Daten(z.B. Name, Position), sofern Sie diese in der Eingabemaske erfasst haben. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verarbeitet.  

Einwilligungen werden protokolliert, um diese entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Dies umfasst den Zeitpunkt der Einwilligung nebst unserer im Newslettersystem vorausgegangenen Anfrage, die ggf. genutzte IP-Adresse, die von Ihnen in der Eingabemaske angegebenen personenbezogenen Daten sowie den Text des mit der Anfrage zur Einwilligung bereit gehaltenen Datenschutzhinweises.

Rechtsgrundlage, Widerruf 

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, z.B.   indem Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletter E-Mail einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie uns eine E-Mail an datenschutzbeauftragter.de senden und Ihre Einwilligung widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. 

Anonymisiertes Tracking

Zur Optimierung unsere versandten Newsletter analysieren wir, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben. Wir haben datenschutzkonforme Einstellungen vorgenommen, dadurch werden die klickenden Empfänger anonymisiert dargestellt. Darüber hinaus wird die Erhebung und Verarbeitung der vollständigen IP-Adressen unterbunden.   

Speicherdauer

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns gespeicherten Daten werden bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter (Widerruf der Einwilligung) gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterempfängergruppe gelöscht, soweit nicht aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten eine längere Speicherdauer vorgeschrieben ist. 

Auftragsverarbeitung

Wir nutzen das Newslettersystem von CleverReach. CleverReach garantiert höchste Datensicherheit durch Server an Standorten ausschließlich in der EU. Wir haben einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) gemäß Art. 28 DSGVO mit CleverReach zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen.

8. Besondere Informationen zur Datenverarbeitung bei der Teilnahme an Online-Seminaren/Einsatz von Zoom

Für die Veranstaltung und Durchführung von Online-Seminaren nutzen wir das Tool „Zoom“. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113. 
Wir haben uns für Zoom entschieden, weil dieser Anbieter im Gegensatz zu anderen auf dem Markt angebotenen Systemen eine hohe Qualität und Funktionalität liefert und insbesondere bei großen Gruppen zuverlässig einsetzbar ist. Außerdem ist die Bedienung anwenderfreundlich und transparent.

Auftragsverarbeitung

Da Zoom in der Regel Kenntnis von den personenbezogenen Daten erhält, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Online-Seminar verarbeitet werden, haben wir mit Zoom einen Auftragsverarbeitung (AVV) im Sinne von Artikel 28 DSGVO geschlossen. Hierin hat sich Zoom uns gegenüber verpflichtet, die personenbezogenen Daten, mit denen Zoom in Berührung kommt, unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und ausschließlich nach unseren Weisungen zu verarbeiten.

Verarbeitung personenbezogener Daten 

Bei der Nutzung von Zoom werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Seminar machen. Folgende personenbezogene Daten sind regelmäßig Gegenstand der Verarbeitung:

•    Benutzer-Daten: Vorname, Nachname, Telefon (optional), ggf. E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)
•    Video-, Audio- und Textdaten (sofern Sie die Kamera und/oder das Mikrofon freigeben und die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion genutzt wird): Ihr Abbild, Ihre Stimme, von Ihnen gemachte Texteingaben oder mündliche Beiträge
•    Online-Seminar-Metadaten: Dauer des Online-Seminars, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme von Personen, Thema, Beschreibung (optional), Chat-Status, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen (z.B. MAC-Adresse), andere Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung u.a.), ungefähre Position zur Herstellung einer Verbindung zum nächstgelegenen Zoom-Rechenzentrum 
•    Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. weitere Verbindungsdaten
•    Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei aller Annotationen, Chats, Audio-Protokolldatei und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.

Erhebung der Daten

Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich bei Ihnen, d.h. die Daten werden von Ihnen (bzw. Ihrem Endgerät) zur Verfügung gestellt. Als Teilnehmer*in können Sie frei darüber entscheiden, ob Sie am Chat oder an Umfragen teilnehmen und ob Sie Ihr Mikrofon bzw. Ihre Kamera freigeben. Wenn Sie den „Meeting-Raum“ betreten, werden Sie allerdings nach Ihrem Namen gefragt.

Wird ein Online-Seminar aufgezeichnet, erfahren Sie dies über eine Vorankündigung der Organisatorin/des Organisators und/oder über eine technische Signalisierung. Sie können Ihre Kamera und ihr Mikrofon selbstständig deaktivieren und das Meeting jederzeit verlassen. Mit der Aufzeichnung werden die Daten des Audio- und Videostreams sowie optional die Nachrichten in der Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion gespeichert und bleiben über die Dauer des Meetings hinaus gespeichert.

Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die Verwendung von Zoom im Rahmen von Veranstaltung und Durchführung von Online-Seminaren, die Sie oder das Unternehmen, für das Sie tätig sind, gebucht haben, ist Art. 6 I 1 lit. a), b) DSGVO. Die Online-Seminare werden zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten im Rahmen unserer Vertragsbeziehungen durchgeführt. Mit Ihrer Teilnahme am Online-Seminar über Zoom zeigen Sie an, dass Sie mit der Durchführung des Online-Seminars mittels Zoom in Kenntnis des nachstehenden Hinweises zur Datenverarbeitung außerhalb der EU/EWR, den wir zu beachten bitten, einverstanden sind. 

Wenn wir ein Online-Seminar aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen dies im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der Zoom-App angezeigt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 I 1 lit. a) DSGVO.

Bei gesonderter Einwilligung können wir auch die Chatinhalte protokollieren, um die Online-Seminare ordnungsgemäß nachzubereiten und etwaige noch offene Fragen beantworten zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 I 1 lit. a), b) und f) DSGVO.

Während des Online-Seminars erfassen wir außerdem die Teilnehmer, ihre Anwesenheit (Uhrzeit von Zu- und Austritt) sowie eine etwaige (freiwillige!) aktive Teilnahme an Chat und Umfragen. Dies ist für die Organisation, Abwicklung und nicht zuletzt für die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen erforderlich. Rechtsgrundlage ist Art. 6 I 1 lit. b), f) DSGVO.

Hinweis zur Datenverarbeitung außerhalb der EU/EWR

Wir haben alle uns zur Verfügung stehenden Einstellungen vorgenommen, um die Datenverarbeitung nach besten Kräften den gesetzlichen Vorgaben entsprechend, sicher, transparent und sparsam zu gestalten. Dazu gehört die Anhebung des Zoom-Accounts auf einen EU-Cluster einschließlich der Auswahl der Rechenzentrumsregionen. Hierdurch wird nach Angaben von Zoom sichergestellt, dass in der Übertragung befindliche Daten, also solche, die sich aktiv von Gerät zu Gerät oder Netzwerk zu Netzwerk bewegen, in Rechenzentren innerhalb der EU / des EWR verarbeitet werden. Allerdings behält sich Zoom vor, für Daten im Ruhezustand, also Daten, die sich nicht mehr in der Übertragung befinden und z.B. in einem Cloud-Rechenzentrum gespeichert sind, weiterhin Rechenzentren in Ländern außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums (insbesondere in den USA) zu nutzen. Dies sei laut Zoom u.U. notwendig (zumindest solange die dafür erforderliche Infrastruktur in Europa aufgebaut ist), um die Auslastung der Zoom-Server zu kontrollieren, was wiederum erforderlich sei, um die Server zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Sofern für die Drittländer kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt, muss auf Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission (Artikel 46 Absatz 2 lit. c; teilweise auch „Model Clauses“, „Standard Contractual Clauses“ oder „SCCs“ genannt) oder andere geeignete Garantien im Sinne von Art. 46 ff DSGVO zurückgegriffen werden. Da wir nicht vollständig ausschließen können, dass Daten insbesondere in die USA übertragen werden, haben wir EU-Standardvertragsklauseln mit Zoom abgeschlossen. Sollten Daten im Einzelfall in die USA übertragen werden, erfolgt dies dann zumindest auf dieser Basis. Dennoch bleibt zu beachten, dass in den Drittländern und insbesondere in den USA keine durchgängiges, mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und speichern. Hierauf haben wir aber leider keinen Einfluss und sind insofern auf die Compliance unseres Vertragspartners Zoom, der sich uns gegenüber verpflichtet hat, die für uns geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen einzuhalten, angewiesen. Vorsorglich bitten wir Sie, bei der Nutzung nicht unnötig viele bzw. vertrauliche Daten von sich preiszugeben.

Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie nicht mehr für den Zweck ihrer Verarbeitung erforderlich sind (hierzu „Dauer der Verarbeitung“, s.o.).

Die auf den Cloudservern des Anbieters von Zoom gespeicherten Daten werden nach Angabe von Zoom nach spätestens 30 Tagen automatisch gelöscht. Soweit Online-Meetings, also Online-Seminare, nicht aufgezeichnet werden, speichert Zoom die Meeting-/Online-Seminar-Inhalte nach eigenen Angaben nach Abschluss des Meetings/Online-Seminars nicht.

Wenn Sie bei Zoom als Benutzer registriert sind, können Berichte über Online-Seminare (Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Online-Seminaren, Umfragefunktion in Online-Seminaren) außerdem bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden.
 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Zoom-Nutzung können Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html sowie https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html abrufen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um eine externe Website handelt, die von der Zoom Video Communications, Inc. in eigener Verantwortlichkeit betrieben wird und bei deren Besuch personenbezogene Daten verarbeitet werden.

9. Einbindung von YouTube-Videos:

Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden. YouTube ist ein Broadcasting-Dienst, der uns das kostenlose Einstellen und Verlinken von Videoclips zur Darstellung unseres Unternehmens ermöglicht. Der Dienst auf de.youtube.com wird bereitgestellt von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Die Einbindung der Videos durch uns erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, Ihnen die Inhalte und Funktionalitäten zur Verfügung stellen zu können.

Die Videos in unserem Online-Angebot sind auf http://www.YouTube.com gespeichert und von unserer Website aus direkt abspielbar. Die Videos sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ / „Zwei-Klick-Lösung“ eingebunden.  Trotz des „erweiterten Datenschutz-Modus“ ist nicht ausgeschlossen, dass YouTube und/oder Google u.a. die Ihnen zugewiesene IP-Adresse zur Kenntnis nehmen kann, bevor Sie den „Play-Button“ betätigen. Soweit Sie verhindern wollen, dass hierbei erfasste Informationen Ihrem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet werden, müssen Sie sich vor Besuch einer Website mit eingebundenen YouTube Videos bei YouTube von Ihrem Mitgliedskonto abmelden.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit den eingebundenen YouTube-Videos erfolgt auf Grundlage der Datenschutzerklärung von Google, in der Sie auch weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre erhalten.

Google teilt hierbei möglicherweise personenbezogene Daten auch mit anderen Dritten innerhalb der Unternehmensgruppe, wodurch es zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA und in andere Drittländer kommen kann. 

Google ist unter dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF) zertifiziert. Das DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, das die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. US-Unternehmen, die sich nach dem Data Privacy Framework zertifiziert haben, verpflichten sich, die Datenschutzvorgaben einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
 

10. Analyse-Tool

Webanalysedienst 

Unsere Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo.

Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage, Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. auswerten, wann welche Seitenaufrufe oder bestimmte Aktionen (z. B. Klicks u. Ä.) getätigt wurden, sowie aus welcher Region (geografische Lage) die Aufrufe erfolgten. Außerdem erfassen wir z. B. Endgeräte, verwendete Browser und Betriebssysteme.

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens und möchten die Informationen auf dieser Webseite und unsere Leistungsangebote bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse ausrichten und die Bedienbarkeit stetig verbessern.

IP-Anonymisierung

Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, damit ist ein Rückschluss auf einzelne Personen nicht mehr möglich.

Cookielose Analyse

Wir haben Matomo so konfiguriert, dass Matomo keine Cookies in Ihrem Browser speichert.

Hosting

Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht weitergegeben werden.
 

11. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand November 2023.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern